Visitors  

 


 
  Staff Die Engel

Volume 1 (Eps. 01-05)

Volume 2 (Eps. 06-10)

Volume 3 (Eps. 11-14)

EVT: 25.04.2005

Volume 4 (Eps. 15-18)

EVT: 20.06.2005

Was hat man lange gewartet das Neon Genesis Evangelion wieder auf den DVD-Markt kommt und dazu noch in einer deutschen Synchronisation, in dieser tollen Aufmachung und endlich digital überarbeitet!!! Wahnsinn! 

Bevor ich mich an die Inhaltsangaben der DVD´s mache, nur noch eines zu der Synchronisation. In vielen Foren wurde darüber diskutiert und der geneigte Otaku reagiert gespalten auf einige Stimmen. Erst mal das Positive, die Synchro ist richtig gut gelungen, aber einige Stimmen (z.b. Shinji und Misato) passen gar nicht so recht. Shinji wirkt zu, wie soll ich sagen, weich; genau wie Misato. Man hat sich für die beiden eher kräftigere Stimmen gewünscht, aber naja, man kann nicht alles haben und spätestens nach einigen Folgen hat man sich auch daran gewöhnt. 
Nun zu Neon Genesis Evangelion!!!

Volume 1
Episoden 01-05
mit 12 seitigem Booklet, erhältlich im silberfarbenen Schuber
Bonus: Intro-/Outroanimation, mehr von ADV
Laufzeit: ca. 125 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch, Japanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Audio: Dolby Digital 5.1
4:3

Episode 01: Angriff der Engel
Episode 02: Das Ungeheuer
Episode 03: Ein neuer Schüler
Episode 04: Das Stachelschwein-Dilemma
Episode 05: Rei I

Episode 01: Angriff der Engel
Der 3te Engel erscheint auf der Bildfläche, es ist Sachiel. Auch Shinji Ikari, der Sohn von Gendo Ikari (Kommandeur der Geheimorganisation NERV, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die Menschheit vor den Engeln zu beschützen), ist in dem leeren Tokyo III angekommen. Eigentlich sollte er abgeholt werden, aber sein Date, Misato Katsuragi (Befehlshabende von NERV, dirigiert die Verteidigung von Tokyo III durch die EVA´s) hat sich verspätet. Shinji will noch mal seinen Vater anrufen, als er eine Vision eines Mädchens (Rei Ayanami) sieht und kurz darauf erscheint der Engel und Shinji wird nur knapp nicht platt getreten. Misato ist endlich da und nimmt ihn mit ihrem Auto mit.

Die UN befehlt zunächst über die Angriffe gegen die Engel. Sie zünden eine N² Bombe und reißen einen riesigen Krater außerhalb von Tokyo III. Durch die Wucht wird Misatos Auto, obwohl in weiter Entfernung zum Engel, von der Straße gedrückt und überschlägt sich mehrfach. Dennoch ist der Engel nicht vernichtet, lediglich etwas angeschlagen und er steht still und regeneriert sich langsam. Nachdem das Auto wieder steht, fahren Misato und Shinji ins NERV Hauptquartier, einer unterirdischen Geozone. Derweil bekommt Shinji´s Vater die alleinige Vollmacht von der UN und er will das sein Sohn in den EVA 01 (einem Kamproboter, Mecha) einsteigt und gegen den Engel kämpft. Normalerweise muss man ein mehrmonatiges Training absolvieren um den EVA einigermaßen in den Griff zu bekommen und die Synchronrate muss ebenfalls stimmen.

Jedenfalls weigert sich Shinji zunächst in den Roboter einzusteigen, doch dann wird die schwerverletzte First Child Rei angekarrt und sie soll dann seine Arbeit übernehmen. Shinji reagiert geschockt. Der Engel hat sich wieder erholt und bewegt sich langsam auf das NERV Hauptquartier (bzw. über dem Hauptquartier, weil das liegt ja unter der Erde) zu und versucht sich Zugang zu verschaffen. Die riesige Kraft des Engels erschüttert das HQ (trotz über 20 Schutzpanzerungen), Shinji und Rei drohen von einem Stahlträger erschlagen zu werden, als sich der EVA bewegt und seine Hand schützend über sie legt.

Shinji betrachtet die verletzte Rei und schwört sich nicht mehr wegzulaufen, er steigt in den EVA. Seine Synchronwerte sind sehr gut für jemanden, der zum ersten Mal den EVA steuert. EVA 01 wird an die Oberfläche gebracht und Shinji sieht sich dem Engel gegenüber.

Episode 02: Das Ungeheuer
Shinji steht vor dem Engel und er hat schreckliche Angst, aber er bekommt den EVA dazu sich langsam auf den Engel zu zu bewegen. Doch dann stolpert Shinji und der Engel greift ihn/den EVA an. Er zerbricht die Kopfpanzerung des EVA und langsam lösen sich die Synapsen zwischen dem Roboter und Shinji. Dann erwacht Shinji in einem weißen Krankenhauszimmer.

Die Panzerung des EVA wird von NERV geborgen. Ikari wird von SEELE (ebenfalls eine Geheimorganisation) unter Druck gesetzt, er soll endlich das "Projekt zur Vollendung der Menschheit" mehr Aufmerksamkeit zollen. Bei Ikari hat man aber immer das Gefühl das er, trotz dem Druck von allen Seiten, er seine eigenen Pläne verfolgt.

Misato holt Shinji aus dem Krankenhaus ab, er hat sein Gedächtnis kurzzeitig vom letzten Kampf verloren und das ist auch ganz gut so. Eigentlich will Shinji alleine wohnen, aber Misato hält das für keine gute Idee, deswegen zieht er bei ihr ein. Die Lage in Tokyo III ist durch den erneuten Angriff eines Engels angespannt, einige Menschen wollen wegziehen. Shinji fühlt sich für die Angst der Menschen verantwortlich und er glaubt er habe mit EVA 01 versagt. Bei Misato angekommen entdeckt Shinji so einige Merkwürdigkeiten: ein Warmwasserpinguin in einem Kühlschrank, mehrere Kühlschränke voll mit Bier und Fertignahrung, ach ja und die totale Unordnung in der gesamten Wohnung.

Shinji geht in sein Zimmer und irgendwie fühlt er sich reichlich fehl am Platze und dann kommt die Erinnerung an den Kampf zurück. Nach der Trennung der Synapsen gibt es einen "scheinbar" unkontrollierten Angriff des EVA auf den Engel. EVA regeneriert von alleine seinen demolierten Arm (normalerweise ist dies bei EVA nicht möglich, nur durch Reparatur von NERV kann ein zerstörtes Element wieder hergestellt werden) und baut, ähnlich wie der Engel, ein AT-Feld auf. Er zerstört das Feld des Engels und dieser leitet auf Grund seiner Ausweglosen Situation, die Selbstzerstörung ein. EVA überlebt und kehrt ins HQ zurück. Shinji sitzt immer noch geschockt in der Einfuhrkapsel (wurde aus dem EVA geholt, Shinji befindet sich neben dem Kopf des EVA). Er schaut zum Roboter und sieht ein organisches Gesicht. Plötzlich bildet der Mecha ein Auge aus, das ihn anstarrt... Was sind die EVA´s eigentlich?

Episode 03: Ein neuer Schüler
Shinji sitzt wieder im EVA, er reagiert noch leicht geschockt und so lässt er die Übung mit dem EVA durch automatisch wiederholende Handlungen und ohne groß darüber nach zu denken, über sich ergehen. Letztenendes tut er nur das was ihm gesagt wird. Misato hat Shinji ein Handy gekauft, damit er von seinen Schulfreunden mal angerufen wird und sich mit ihnen verabredet, aber Shinji hat keine Freunde und mit dem First Child Rei kann er auch nicht so richtig warm werden. 

Toji Suzuhara taucht in seiner Klasse auf. Er war lange Zeit weg, weil seine kleine Schwester bei dem Angriff des Engels verletzt wurde. Toji glaubt der Pilot des EVA wäre daran Schuld und als heraus kommt das Shinji es war, verprügelt Toji ihn. Dann taucht der 4te Engel, Shamshel, auf. Die paar Schüler die noch in Shinji´s Klasse sind werden evakuiert und für Shinji heißt es erneut kämpfen. Kensuke und Toji schleichen sich heimlich aus den Bunker, um den Kampf Engel gegen EVA live mit zu erleben.

Shinji greift sich ein Gewehr und schießt auf den Engel, doch er verfehlt ihn und der Engel kappt mit seinen flexiblen und messerscharfen Armen das Elektrokabel des EVA. Shinji bleiben nur noch 5 Minuten um den Engel zu besiegen und nicht versehentlich Kensuke und Toji zu verletzen. Misato sieht Shinji´s Dilemma und beordert die beiden Jungen in die Einfuhrkapsel. Zwischen dem EVA und Shinji schwanken die Synchronwerte, aber ihm bleibt nicht mehr viel Zeit. Shinji greift sich das Progmesser und attackiert die Energieeinheit des Engel, nur noch wenige Sekunden und der Engel steht immer noch. Dann ist die Zeit um und beide, Engel und Eva, stehen unbeweglich im Schatten der untergehenden Sonne. Shinji weint und nach dieser Aktion fehlt er in der Schule.

Episode 04: Das Stachelschwein-Dilemma
Shinji ist abgehauen. Toji sieht ein wie dumm er gehandelt hat und will sich bei Shinji entschuldigen. Misato sagt ihm und Kensuke nichts davon, dass er abgehauen ist. Shinji fährt derweil planlos U-Bahn und landet dann schließlich irgendwann im Kino. Misato ahnt warum er abgehauen ist, weil sie nach dem letzten Vorfall (Shinji sollte mit seinen Freunden fliehen, stattdessen hat er nicht auf den Befehl von Misato gehört und den Engel attackiert) ihm eine Standpauke gehalten hat, die es in sich hatte. 

Shinji ist außerhalb Tokyo´s gelandet. Auf einem Feld trifft er Kensuke und gemeinsam übernachten sie im Zelt. Am nächsten Morgen stehen die Agenten von NERV plötzlich vor dem Feld und führen Shinji ab. Wieder einmal bekommt er im HQ eine Standpauke von Misato zu hören. Sie merkt es ihm an, wie ungern er in den EVA einsteigt und überheblich wie er ist antwortet Shinji darauf, er mache es nur weil er der Einzige ist und NERV niemanden habe der es machen würde. Misato sagt ihm, wenn er so denke könne er gleich gehen. Shinji schmeißt den Job hin und wird von den Agenten zum Bahnhof begleitet.

Kensuke und Toji warten dort auf ihn. Toji kann sich endlich bei ihm entschuldigen und fordert ihn auf, genauso hart ihn ins Gesicht zu schlagen, wie er es tat. Die Agenten bringen Shinji mit Gewalt zum Bahnsteig. Shinji bekommt durch das Auftauchen seiner neuen Freunde ein schlechtes Gewissen und merkt erst jetzt, dass wenn er verschwindet, er sie nicht mehr beschützen kann. Der Zug trifft ein.

Episode 05: Rei I
(Ein paar Tage vor Shinji´s Eintreffen: Bei der Synchronisierung von EVA 00 und dem First Child Rei ist ein Fehler aufgetreten. Der Roboter hatte daraufhin alle Synapsen gekappt und durchgedreht. Hinter einem verglasten Überwachungsraum beobachtet Ikari und Ritsuko das Geschehen, doch plötzlich greift der EVA den Überwachungsraum an. Rei wird mit ihrer Einfuhrkapsel aus dem EVA geschossen. Die Einfuhrkapsel schlägt hart auf den Boden auf und EVA steht still. Ikari rennt zur Kapsel und dreht mit bloßen Händen die überhitzte Tür auf. Rei ist schwer verletzt, aber am Leben.
Ritsuko vermutet das Rei´s momentane mentale Instabilität (durch was auch immer ausgelöst) den Fehler beim EVA auslöste.

Der 4te Engel wird von Ritsuko untersucht und sie stellt fest, das das Energiewellenmuster zu 99% mit dem der Menschen übereinstimmt. Der Energiekern wird sichergestellt, dabei entdeckt Shinji bei seinem Vater Verbrennungen an den Händen, er und Misato erfahren zum ersten Mal von den Geschehnissen um EVA 00. Shinji bekommt auch langsam das Gefühl, das sein Vater ein sehr gutes Verhältnis zu Rei hegt, aber nicht zu seinen eigenen Sohn. Rei ist für ihn ein Rätsel und er möchte heraus bekommen, was sie so besonders für seinen Vater macht.

Die Gelegenheit ergibt sich, als er Rei ihren neuen Sicherheitsausweis bringen soll. In ihrer Wohnung angekommen trifft er auf ein kahles Zimmer mit einem schlichten Bett, blutige Binden liegen umher, ein Glas Wasser und die zerbrochene Brille seines Vaters. Auf dem Weg zu NERV unterhält Shinji sich mit ihr und er erfährt das sie, anstatt von ihm, seinem Vater vertraut und auch wieder in EVA 00 einsteigen wird.

EVA 00 wird wieder aktiviert und dann taucht auch schon der 5te Engel (Ramiel) auf. Zuerst wird Shinji mit EVA 01 losgeschickt, aber nach Erscheinen an der Erdoberfläche trifft der Engel den EVA mit seinem Hitzestrahl und durchbohrt den Roboter...

Volume 2
Episoden 06-10
mit 12 seitigem Booklet, erhältlich im silberfarbenen Schuber
Bonus: Computeranimierte Storyboards für die gesamte Episode 09, Intro-/Outroanimation, mehr von ADV
Laufzeit: ca. 125 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch, Japanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Audio: Dolby Digital 5.1
4:3

Episode 06: Rei II
Episode 07: Menschenwerk
Episode 08: Asuka schlägt zu!
Episode 09: Wer nicht tanzt, der nicht gewinnt
Episode 10: Magmataucher

Episode 06: Rei II
(EVA 01 wird von dem Engel schwer getroffen und zurück ins NERV Hauptquartier gebracht. Shinji ist schwer verletzt und nicht bei Bewusstsein. Schon der 3te Engel wusste wo sich NERV befindet, aber dieser Engel setzt einen Frontalangriff um. ER bohrt sich zu NERV und bis er alle Schutzkammer durch hat, dauert es nur 10 Stunden. EVA 00 ist immer noch nicht kampffähig und EVA 01 ist schwer angeschlagen. Trotz allem hat Misato einen Plan, der sich nur mit den beiden EVA´s durchsetzen lässt.

Sie will EVA 01 mit einer riesigen Energiewaffe ausstatten, einem sogenannten Positronengewehr. Die Energie für dieses Teil soll aus ganz Japan kommen, ein riskanter Plan, aber der Einzige. Rei besucht derweil Shinji im Krankenhaus, er ist endlich erwacht. Sie sagt ihm das er wieder in den EVA einsteigen soll und erklärt ihm, dass EVA 01 mit dem Gewehr auf den Engel feuert, während sie mit EVA 00 einen Schutzschild für den Angriff des Engels und zum Schutz der EVA´s bereit hält. Shinji willigt nach Überlegen in den Plan ein.

Wieder in EVA 01, es geht los. Shinji feuert auf den Engel, aber dieser schickt gleichzeitig mit Shinji´s Schuss einen Energiestrahl auf die EVA´s los. Rei versucht mit EVA 00 und dem Schutzschild ihnen einigermaßen Deckung zu geben und Shinji bleiben nur 17 Sekunden bevor der Schild schmilzt, aber er braucht länger um den 2ten Schuss zu platzieren. Dieser sitzt und der Engel ist geschlagen, aber EVA 00 ist wieder schwer demoliert und konnte in letzter Sekunde Rei´s Einfuhrkapsel auswerfen. Diesmal ist es Shinji der die heiß gewordene Tür öffnet und Rei rettet.

Episode 07: Menschenwerk
(Shinji hat sich langsam bei Misato eingelebt, dies merkt man ganz deutlich daran, das er langsam aufmuckt und seine Meinung Misato direkt ins Gesicht sagt. Gerade mit ihrer eher unkonventionellen Lebensweise hat Shinji ein Problem; sie steht total verpeilt spät auf und genehmigt sich am frühen morgen ihr erstes Bier. In dieser Folge werden erstmals ein paar gewichtige Fragen gestellt: Was sind die EVA´s? Was hat Ikari mit den gefälschten Dokumenten vor?

Shinji erfährt endlich das der 2nd Impact die Explosion eines zu erforschenden Engels war. Am nächsten Tag müssen Misato und Ritsuko an einer Kundgebung zur Verteidigung der Menschen vor den Engeln, teilnehmen. Dort wird ein Mecha vorgestellt, der J.A. (Jet Alone), der mit einer Fernbedienung gesteuert und atomar angetrieben wird. Beim Test des J.A. geht aber alles schief was schief gehen kann. Die Fernbedienung fällt aus und der Antrieb überhitzt sich langsam, sodass eine atomare Explosion bevor steht. Misato hat einen waghalsigen Plan, sie will den J.A. alleine stoppen, dafür brauch sie aber das Passwort. Dies ist aber nicht so einfach da der Mecha Regierungseigentum ist, müssen erst mehrere Minister der Herausgabe des Passwortes übereinstimmen. Der Erfinder erkennt wie aussichtslos seine Lage ist, da keiner diese Aktion genehmigen will, also gibt er von sich aus Misato das Passwort.

Shinji und EVA 01 werden gesandt, sie sollen Misato sicher auf J.A. absetzen und ihn aufhalten. Misato ist im Inneren des Mecha und gibt das Passwort ein, aber anscheinend hat jemand das Programm umgeschrieben, denn das Passwort funktioniert nicht. Sie versucht nun die Steuerstäbe manuell rein zu schieben. Die Hitze wird immer unerträglicher und es dauert nicht mehr lange, bevor J.A. explodiert, aber in letzter Sekunde schaffte Misato das Unmögliche.

Als Ritsuko Bericht bei Ikari erstattet wird klar das NERV hinter der Manipulation des Konkurrenten stand, denn so stehen sie mit ihrem eigenen Projekt, den EVA´s besser da und bekommen mehr Förderung.

Episode 08: Asuka schlägt zu!
(EVA 02 und die Pilotin, das Second Child Asuka, werden über den Ozean mit einer gigantischen Flotte nach Japan gebracht. Shinji, Misato, Kensuke und Toji fliegen mit dem Hubschrauber an, um den EVA 02 zu übernehmen. Dies ist nicht so einfach, da sich der General quer stellt und Misato nicht die Übergabepapiere unterschreiben will, dies ist aber nicht ihr einziges Problem, sie trifft auf Asuka´s Betreuer und ihren Ex Kaji.
Diese Begegnung sorgt für einige Slapstick-Einlagen.

Asuka reagiert eifersüchtig auf Shinji, weil dieser es geschafft hat einen EVA zu steuern, ohne vorher hart geübt zu haben, wie sie. Sie will ihm unbedingt ihr besseres Können unter Beweis stellen und Gelegenheit bekommt sie, als der 6te Engel (Gaghiel) auftaucht. Der General hat immer noch die Befehlsgewalt, deswegen lässt er all seine Schiffe auf den Engel feuern. Dies bringt natürlich nichts. Shinji und Asuka haben die Suits für den EVA angezogen und steigen ein. Sie springen von Schiff zu Schiff, um an das Elektrokabel zu gelangen. Als dies geschafft ist, fällt einmal die Befehlsgewalt an Misato und Asuka kann endlich gegen ihren ersten (!!!) Engel kämpfen.

Man vermutet das der Engel wegen EVA 02 erschienen ist, später wird aber ein anderer Grund dargestellt. Der Engel springt auf das Schiff, auf dem sich der EVA befindet und zieht diesen in die tiefen des Meeres. Kaji hat so eine Ahnung warum der Engel wirklich da ist und flieht. Misato hat mal wieder einen ihrer spektakulären Pläne. Da der Engel EVA 02 in seinem Maul hat, will sie das EVA auf Kommando das Maul öffnet und ein paar nutzlos gewordene Schiffe der Flotte versenkt werden. Diese sollen dann in das offene Maul des Engels fahren und dann aus vollem Rohr feuern. Auch dieser Plan funktioniert, der Engel wird vernichtet.

Kaji ist im NERV Hauptquartier aufgetaucht, anbei einen Koffer mit einem Engel-Embryo. Dieser Embryo ist dabei sich zu regenerieren und der wahre Grund für das Auftauchen des Engels. ADAM, der erste Mensch und unerlässlich für das Projekt zur Vollendung der Menschheit. Ebenso unerlässlich sind für Ritsuko die Sychronwerte von Shinji und Asuka, die ja gemeinsam den EVA 02 steuerten.

Da es für Shinji schon peinlich genug war den EVA in einem Frauenkostüm (geliehen von Asuka) zu steuern, wird es nun richtig hart, Asuka ist in seiner Klasse.

Episode 09: Wer nicht tanzt, der nicht gewinnt
(Asuka wird schnell zur beliebtesten Schülerin an Shinji´s Schule, aber die Leute wissen ja nicht wie arrogant und überheblich Asuka eigentlich ist. Im Gegensatz zu den anderen können sich Shinji und seine Kumpels nicht mit Asuka anfreunden und Misato kann sich nicht damit anfreunden, das Kaji nun entgültig nach Tokyo III versetzt wurde.

Dann taucht der 7te Engel (Israfel) auf. Eva 01 und 02 greifen den Engel an, aber das endet in einem Fiasko. Schließlich hat die UN eingegriffen und den Engel mit N² Bombe stark geschadet. Er wird sich innerhalb von 6 Tagen wieder vollkommen neu generiert haben und er verfügt über die Möglichkeit sich zu teilen. Damit der nächste Angriff der beiden EVA´s besser klappt, müssen Shinji und Asuka lernen besser zusammen zu arbeiten und einen Synchronangriff auf den/die Engel starten. Damit das klappt muss Asuka bei Misato einziehen und mit Shinji nicht nur trainieren, sondern fast (!!) alles gemeinsam machen.

Asuka verliert beim Training mit Shinji leicht die Nerven und macht ihn für die Unsynchronität verantwortlich. Misato bittet daraufhin Rei mit Shinji zu arbeiten und prompt klappt alles beim ersten Mal. Asuka entwickelt daraufhin Ehrgeiz, denn sie will nicht das Rei ihr die Show stiehlt. Als Misato abends arbeiten muss, kann Asuka endlich bei ihr im Zimmer schlafen und nicht mehr bei Shinji. Aber dann kommt sie doch wieder zu ihm angekrochen und spricht im Schlaf von ihrer Mutter. Die so erwachsen tuende Asuka, ist letztenendes auch nur ein Kind.

Der tag der Wahrheit ist gekommen, der Engel hat sich regeneriert. Die EVA´s greifen an, der Engel teilt sich. Durch ihren perfekt durchdachten Angriff schaffen es Asuka und Shinji den Engel zu besiegen, aber irgendwie gelingt es ihnen auch die ganze Situation wieder ins Lächerliche zu ziehen.

Episode 10: Magmataucher
(Asuka und Kaji gehen Einkaufen, sie freut sich tierisch auf die Klassenfahrt und braucht deswegen unbedingt einen neuen Badeanzug. Als dies erledigt ist, erfährt sie von Misato das sie nicht an der Fahrt teilnehmen wird und Shinji und Rei ebenfalls nicht. Der Grund liegt auf der Hand, ein Engel könnte auftauchen und lange dauert es auch nicht, bis in einem Vulkan höchstwahrscheinlich der 8te Engel (Sandalphon) entdeckt wird.

Misato erforscht zunächst das Geschehen und es stellt sich wirklich heraus, das es ein Engel ist. Asuka soll nun in ihrem ungebauten EVA 02 in den Vulkan herabsteigen und den Engel bergen. Zunächst geht alles glatt und Asuka kann auch langsam den Engel nach oben bringen, doch dann erwacht dieser plötzlich. EVA 02 hat sein Progmesser verloren und der Engel kreist wahllos um ihn herum. Das Halteseil wird von ihm fast abgeschnitten und Asuka bekommt von EVA 01 das Messer herunter geworfen, es sinkt sehr langsam und der Engel startet erneut einen Angriff.

Gerade noch rechtzeitig erscheint das Messer und Asuka kann den Engel in seine Elementarteilchen zerlegen, aber sie und EVA 02 hängen immer noch am seidenen Faden...

Staff

Die Engel