Visitors  

 


 
  Staff Arjuna A-Z

 

Volume 1 (Eps. 1-4)

Volume 2 (Eps. 5-7)

Volume 3 (Eps. 8-10)

Volume 4 (Eps. 11-13)

Bevor ich mich über die ersten vier Folgen auslasse, wollte ich nur mal erwähnen, dass Arjuna von dem selben Regisseur umgesetzt wurde wie "Ghost in the Shell". Dies ist niemand anderes als Shoji Kawamori, der unter anderem auch Knaller wie "Macross 7", "Patlabor - The Movie 2" und "Visions of Escaflowne" abgeliefert hat.

Nun zu Arjuna! Ich bin begeistert! Die Storyline und die Zeichnungen sind einfach ein Traum. Und dann auch noch diese Aufmachung. Die erste DVD erscheint im Schuber für alle 4 DVD´s und dann liegt da noch dieses Booklet bei, das so ziemlich viel erklärt. 

Worum geht es in Arjuna? Es geht um die Erde und darum wie der Mensch die Erde langsam durch unüberlegtes Handeln zerstört. Wir schlingen Fastfood hinter und interessieren uns nicht, wie der Körper diese Nahrung aufnimmt. Wir spritzen das Obst und schaden uns. Wir haben mehr zu essen, als Kinder in Somalia. Wir verdrecken unser Trinkwasser, bewusst... Und wir machen uns darum keine Gedanken. Darum geht es in Arjuna und wie sich ein Großstadtmädchen entwickelt und sie ein Gefühl für das Leben um ihr bekommt. Klingt irgendwie nach Ökotrip, ist aber nicht so. Es ist sehr actionlastig und an vielen Stellen spirituell und regt zum Nachdenken an. Na ja selbst gucken und Meinung bilden.

Volume 1
Episoden 1-4
mit Booklet, erhältlich mit Schuber für alle 4 DVDs
Bonus: Bildergalerie, Special, PC-Screensaver
Laufzeit: ca. 120 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Audio: Dolby Digital 5.1 + DTS 5.1
16:9 Widescreen (anamorph)

Episode 1 - Der Tropfen der Zeit
Juna ist Mitglied im örtlichen Bogenverein, doch sie ist darin nicht besonders gut. Um sie etwas aufzumuntern, entschließt sich ihr Freund Tokio dazu sie ans Meer zu bringen. Auf dem Weg dorthin haben sie einen schweren Motorradunfall. Juna liegt im Koma und stirbt kurze Zeit später. Ihre Seele verlässt ihren Körper und sie reist durch das All. Dann sieht sie die Zukunft der Erde und trifft auf Chris. Er ist ein zierlicher Junge mit enormen mentalen Kräften. Er hält sie für die Reinkarnation der Zeit und sie ist dazu bestimmt die Erde von den Raaja zu befreien. Chris wird ihr nur dieses eine Mal das Leben retten. Juna will Tokio und ihre Mutter nicht verlieren, deswegen willigt sie ein gegen die Raaja zu kämpfen. 

Bevor Juna den schweren Unfall mit Tokios Motorrad hatte, sah sie in der untergehenden Sonne eine Spiegelung eines riesigen Wurmes, der auf die Straße und durch sie hindurch steuerte. Gleichzeitig wurde die Scheidung ihrer Eltern rechtskräftig. Juna flieht aus dem Krankenhaus und wird von Chris und seiner Helferin Cindy, ebenfalls ein Kind, zu einem nahegelegenen Kernkraftwerk gebracht. 

Chris, der an einem Rollstuhl gefesselt ist und nur schwer laufen kann, übergibt Juna den Tropfen der Zeit. Mit ihm soll sie ihre Kräfte entwickeln. Als Juna am Kraftwerk ankommt, ist sie zunächst machtlos gegen die riesigen Raaja. Erst als sie Tokio entdeckt, er ist ihr vom Krankenhaus gefolgt, und dieser durch einen Raaja verletzt wird, kann sie ihre wahre Kraft zeigen.

Episode 2 - Das blaue Licht
Juna rettet Tokio. Sie hat sich mittlerweile in eine Astralgestalt verwandelt, die nur in dieser Form von bestimmten Personen und Geräten wahrgenommen werden kann. Der Raaja hält weiter Kurs auf den Reaktor und das Kraftwerk steht ganz knapp vor einem Supergau. Teresa Wong, Mitglied der Organisation S.E.E.D., deren auch Chris und Cindy angehören, versucht den verantwortlichen Leiter zu einer Bevölkerungsevakuierung zu überreden, doch dieser bleibt zunächst stur.

Juna kann mit Hilfe von Chris den Bogen Gandiva spannen und soll laut seinen Anweisungen die Erde schützen, also feuert sie den Pfeil auf den Raaja ab. Sie verfehlt ihn und der Raaja wird wütend. Juna wird von seinen Ablegern attackiert und ihr Herz verschließt sich im Hass. Sie schafft es Asura zu rufen, der sich mit dem Raaja anlegt, dann aber durch Junas Hass auf das Kernkraftwerk los geht. Es wird Zeit für Chris einzugreifen und Juna wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Sie beruhigt sich langsam und startet erneut einen Angriff mit Gandiva, diesmal trifft sie den Raaja auf der Kuppel des Kühlturmes und ein blaues Licht erscheint. Der Raaja ist verschwunden, aber für Chris ist klar, das Juna wahrscheinlich doch nicht für diese Aufgabe geeignet ist. Sie hat seine Worte komplett fehl verstanden, deswegen muss sie gereinigt und auf den richtigen Weg gebracht werden.

Episode 3 - Die Tränen des Waldes
Juna wird wieder in den Hubschrauber verfrachtet und mitten in ein riesiges abgelegenes Waldgebiet ausgesetzt. Sie soll zu sich selber finden, ihre Nahrung alleine beschaffen und erkennen was wirklich wichtig ist. Tokio will seine Juna natürlich nicht alleine lassen, doch er wird w nach Tokyo zurück zu kehren. Juna irrt alleine umher und macht sich langsam ihre Gedanken. Sie beobachtet die Tiere und erkennt, dass sie genau wissen, was gut für sie ist. Juna weiß es nicht, ihr fehlt der Instinkt. Tokio hält es in der Hauptstadt nicht lange aus und so macht er sich mit seinen Motorrad und einer Campingausrüstung auf in die Berge, um Juna zu suchen. 

Die ist mittlerweile so abgemagert, dass sie fantasiert. Aber sie erkennt auch, wie viel Schaden der Mensch der Umwelt und den Tieren antut. Am Rande des Waldes trifft sie endlich auf Tokio und einem riesigen von menschengeschaffenen Müllberg. Ein Raaja taucht erneut auf und Juna versucht wieder mit Gandiva gegen ihn vorzugehen. Chris taucht auf und sagt ihr, das sie noch immer nichts dazu gelernt hätte.

Episode 4 - Die Seelenwanderung
Juna und Tokio haben gemeinsam den Wald verlassen. Juna weiß immer noch nicht was Chris von ihr verlangt. Sie sollte doch gegen die Raaja kämpfen, oder nicht?! 

Tokio und Juna bekommen langsam Hunger, da aber das Motorrad den Geist aufgegeben hat und sich beide verlaufen haben, trifft es sich ganz gut, das sie einem merkwürdigen Alten folgen, der sie zum Essen einlädt. Natürlich ist dieses nicht umsonst. Beide müssen kräftig mit anfassen. Also Holz hacken und den Boden bestellen. Der Alte hat nämlich nur ökologisch angebautes Obst und Gemüse. Er lässt alles wild wuchern und überlässt es der Natur. Juna lernt, dass das Essen zu einem Teil von ihrem Körper wird und das es wichtig ist was man isst. Denn die Fastfood Nahrung ist von vielen Pestiziden und künstlichen Produkten versetzt, wie auch andere Nahrungsmittel.

Juna bekommt so ein ganz anderes Gefühl für die Natur und die Tiere, bis dann wieder ein Raaja in Form eines Helikopters auftaucht, der die restlichen Felder besprüht. Juna will gegen ihn ankämpfen, doch Tokio kann sie gerade noch rechtzeitig davon abhalten. Doch wie soll sie nun gegen die Raaja kämpfen? Was sind die Raaja eigentlich? 

Volume 2
Episoden 5-7
Bonus: Special

Laufzeit: ca. 90 Minuten
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Audio: Dolby Digital 5.1 + DTS 5.1
16:9 Widescreen (anamorph)

<Episode 5 - Die Stimmen der kleinen Geschöpfe
Juna und Tokio fahren mit dem Shinkanzen wieder in die Stadt. Noch ist Juna etwas verwirrt über ihre Erkenntnisse und Erlebnisse in der Natur. Tokio hingegen ist total happy wieder in der Stadt zu sein und der erste Gang der beiden ist nicht etwa zu Junas Mutter, nein, zu Merikan Burger. Auf dem Weg dorthin haben sie auch noch Saiyuri getroffen, die beide erst einmal total zu redet.

Juna hat große Probleme die Burger zu genießen, da sie spürt, wie sehr die Tiere bei der Herstellung leiden mussten und wie viele Pestizide und andere ungesunde Stoffe zur Herstellung von Burgern eingesetzt werden. Natürlich verstehen Saiyuri und Tokio nicht was Juna für ein Problem hat. Auf dem Weg zu Junas Zuhause, bricht Tokio plötzlich auf einer Brücke zusammen. Juna und Saiyuri bringen ihn zu Junas Mutter.

SEED hat inzwischen aus vielen Gebieten Japans Meldungen über einen starken Darmvirus, der durch Nahrungsaufnahme in den Körper gelangt, bekommen. Dieser Virus entstand durch die vielen Pestizide, die auf die zur Herstellung von komplexer Nahrung gewonnenen Grundstoffe, wie Weizen, eingesetzt werden. SEED kommen so schnell es geht zu Juna, aber auch diese ist schon längst an dem Virus erkrankt und bewusstlos. Junas Geist hat sich in Tokio´s Körper begeben und kämpft gegen Mini-Raaja. Chris erscheint und es beginnt wieder die selbe Leier, sie solle nicht gegen die Raaja kämpfen. Chris führt Juna zurück in ihren Körper und sie sieht, das auch sie voller Raaja und Bakterien ist.

Derweil holt Junas Mutter die aufbewahrte Nabelschnur von ihr heraus und gibt ihr davon zu trinken. Damit und mit Junas neu entdeckter Erkenntnis kann sie die Raaja von innen heraus bekämpfen und sich mit Tokio synchronisieren. Es später stellt sich heraus, das es nicht Junas Nabelschnur war, sondern die von ihrer Schwester und Juna wird langsam misstrauisch, was die Interessen Saiyuris an ihren Freund Tokio sind.

Episode 6 - Die erste Person
Juna ist wieder in der Schule und alles scheint plötzlich für sie fremd zu sein. Der Lehrer schreibt nur aus einem Buch an die Tafel und die Schüler scheinen ohne Nachzudenken, das Geschriebene in ihre Hefte zu übertragen. Juna möchte die wahre Stimme ihres Lehrers hören, doch dann erkennt sie, das Raaja aus den Mündern der Schüler und ihres Lehrers kommen. Juna flüchtet.

Sie möchte ihre Beziehung zu Tokio vertiefen und verabredet sich mit ihm, aber dann steht plötzlich ihr Vater vor der Tür. In einem Restaurant will er unter Vorwand Juna einen alten Stift wieder zu geben, mit ihr reden. Juna hat nie ganz verstanden, warum sich ihre Eltern haben scheiden lassen. Ihr Vater meint dazu, weil es am Einfachsten war. Es wäre zu schwierig gewesen sich mit ihren Problemen auseinander zu setzen. Junas Vater lebt nur von seinem Schiffbau und spricht auch die ganze Zeit darüber und ihre Mutter hat Zuflucht im Alkohol gesucht.

Später verfolgen Juna und Tokio ihren Lehrer. Er bittet beide in seine Wohnung herein. Während Tokio Eis holen geht, hinterfragt der Lehrer Junas Lern- und Lebensgewohnheiten. Juna antwortet immer, weil es am Einfachsten ist. Sei es jetzt um Freunde zu besuchen, statt nur übers Handy zu sprechen, oder einmal selber darüber nachzudenken, was man in der Schule lernt. Viele Schüler, auch sie, lernen nur auswendig und predigen dieses dann monoton herunter, aber die wirkliche Bedeutung des Erlernten bleibt ihnen fern. Der Mensch an sich muss sich verändern und über seine erlernten Fähigkeiten nachdenken und neue hinzu zu lernen. Aber Andersdenkende werden oft von der Gesellschaft ausgestoßen, so auch Junas Lehrer, deswegen ist es einfacher sich anzupassen. Aber was passiert dann mit den Menschen, die sich verändern?

Episode 7 - Die unsichtbaren Worte
Junas Beziehung zu Tokio ist immer noch sehr angespannt. Verstärkt wird ihr Misstrauen dadurch, das sie ihn oft mit ihrer Rivalin Saiyuri sieht, oder interpretiert sie zuviel hinein? Machen ihre Gedanken sie verrückt und hindern sie daran, das Wahrhaftige zu erkennen? Sind denn nicht oft die Gedanken, oder besser gesagt die unsichtbaren Worte, jene Killer einer Beziehung? Bald muss Juna erkennen, das Tokio sie mit seinen Gedanken fesselt. Er betrachtet sie als sein Eigentum und er möchte nicht zulassen, das sie dem schwerverletzten Chris zur Hilfe eilt. Er ist davon überzeugt Juna würde sich zu ihm hingezogen fühlen, währenddessen Juna denkt er findet Saiyuri mehr als interessant.

Viele unausgesprochene Ereignisse kommen irgendwann einmal, egal auf welche Weise, ans Tageslicht. Manchmal verhelfen sie uns die Dinge klarer zu sehen, oder einfach nur einzusehen, das das Gedachte falsch war.

Staff

Original Story/Director: Shoji Kawamori
Series Planer: Hiroshi Ohnogi
Character-Designer: Takahiro Kishida
3D Motion Director: Masaru Ota
Music Composer: Yoko Kanno ("Ghost in the Shell")
Sound Director: Masafumi Mima
Animation Production: Satelight
Assistant Director: Hidekazu Sato
Produced by: TV Tokyo, Satsu Films, Bandai Visual, Arjuna Project 

Arjuna... 

Asura...

Avatar...

Avatar der Zeit...

Chris...

Cindy...

Gandiva...

Juna Ariyoshi...

Raaja...

Saiyuri Shirakawa...

SEED...

Teresa Wong...

Tokio Oshima...

 

         Wallpaper